Löschwasserversorgung

Brände bzw. Brandereignisse innerhalb von Tunnelanlagen, egal ob Schiene oder Straße, lassen sich leider nicht mit absoluter Sicherheit verhindern. Aus diesem Grund werden Tunnel mit vielen Sicherheitseinrichtungen ausgestattet.

Um die Löschwasserversorgung in den Tunnelanlagen zu sichern, werden Löschwasserleitungen verlegt, welche die in den Tunneln installierten Hydranten speisen. Zusätzlich zu den für die Feuerwehren wichtigen Feuerlöschnischen, werden auch je nach Tunnellänge Abstellnischen errichtet. In diesen Buchten befinden sich Hydrantennischen, die mit einer Erstlöschhilfe ausgerüstet sind.

Das benötigte Löschwasser kommt meist von Speicherbecken oder von Brunnen, die in der Nähe der Portale liegen.


Referenzen

  • Zammer Tunnel (ÖBB)
  • Kaponig- und Ochenigtunnel, Abschnitt Mallnitz-Lindisch (ÖBB)
  • B200, Schnepfauer Tunnel
  • A8, UFT Noitzmühle-Unterschauersberg
  • B115, Burgtunnel Umfahrung Losenstein
  • A9, Objekt PY40
  • A7, Tunnel Bindermichl
  • S1, Tunnel Vösendorf und Rannersdorf
  • Bahnhof Flughafen Wien-Schwechat (ÖBB)
  • A9, Tunnel Wald
  • B145,Geisswandtunnel
  • B140, Tunnel Grünburg
  • B170, Umfahrung Brixen
  • B1, Umfahrung Schwanenstadt
  • S6, Tanzenbergtunnel
  • Viergleisiger Ausbau der Westbahn, Neubaustrecke Wien - St. Pölten, Westabschnitt Bl 7, TF10.3 (ÖBB)
  • Katschbergtunnel, Sanierung Talröhre
  • A5, S1 Ostregion
  • Hauptbahnhof Wien Bl 01, Anlage Ost (ÖBB)
  • A12, Roppener Tunnel
  • A12, Einhausung Amras
  • A10, Tauerntunnel Sanierung Bergröhre
  • B31, Citytunnel Waidhofen/Ybbs
  • B73, Tunnel Himmelreich – OUF Hausmannstätten
  • S6, Niklasdorftunnel
  • A14, Pfändertunnel
  • S10, Umfahrung Freistadt, BA4 - Bl 4.1 und BA2 - Bl 2.2 sowie BA3
  • S36, Bl 02 UFT St. Georgen
  • A2, Nordumfahrung Klagenfurt, Generalerneuerung Tunnelanlagen
  • B1, Umfahrung Lambach Nord
  • B67A, Südgürtel Graz
  • S6, TK Bruck
  • A9, VAK Inzersdorf
  • A9, TK Klaus Bl 4 und Bl 5
  • A11, UFT St. Niklas Sanierung